29. Juni 2025
"Kunst im Grünen" - kreativ und vielfältig
2007 hat Paul Gaiser die Veranstaltung „Kunst im Grünen ins Leben gerufen und mit zwei Unterbrechungen fand sie am Sonntag, den 29. Juni 2025 zum 17. Mal auf dem alten Oferdinger Friedhof statt, ein sehr idyllischer und schattiger Platz. Wir haben uns gefreut, dass 17 Künstlerinnen und Künstler Bilder und Kunsthandwerkliches präsentierten, von denen manche schon länger dabei sind, aber es sind auch einige neu hinzugekommen.
Die Ausstellung war vielfältig und zeigte die ganze Bandbreite kreativen Schaffens.
Ein Hingucker waren die abstrakten Kompositionen, die Personen- und Blumenkompositionen in bunter Acrylfarbe von Helga Haas. In die Meer-Bilder von Alexandra Geiger möchte man eintauchen und das Tauben fütternde Paar auf Jeansstoff gemalt von Lisa Wilck wirkte sehr zart. Udo Falk zeigte Bilder in unterschiedlichen Techniken. Marlene Neumanns Karten und Bilder demonstrierten ihr grafisches Können. Ulrike Franz bot Karten aus dem Fundus ihrer Mutter Hilde Franz an und erstellte vor Ort Namenskarten. Lea Leuze stellte eine Vielzahl von Karten für unterschiedliche Anlässe aus. Interessante Angebote waren die Weidenobjekte von Claudia Lauxmann, die handgenähten Einzelstücke für Kinder von Jessica Schaffner, Gehäkeltes von Irmela Diebold und Sabine Lang, die Töpferwaren von Paul Gaiser, die Gebrauchsgegenstände aus Albhölzer von Martin Maurer, die Papierblumen von Vanessa Haas, Öle, Salben und Leseknochen von Sylvia Kernchen sowie beleuchtete Kaffeekannen und Etageren von Biggi Burghardt. Die Familie Braun bot an ihrem Stand zugunsten des ambulanten Hospizdienstes Reutlingen Gestricktes und Genähtes an.
Trotz hochsommerlicher Temperaturen war die Veranstaltung gut besucht. Durch die Nähe zum Seniorenheim konnten auch Bewohner des Heims teilhaben und der Musikgruppe Malzacher lauschen, die die schöne Atmosphäre noch lebendiger machte. Für das leibliche Wohl sorgte die Kulturscheune mit einem herzhaften Essensangebot sowie Getränken und der Förderverein Seniorenzentrum mit Kaffee und vielen leckeren selbstgemachten Kuchen. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen schönen Begegnungen, die vom Förderverein Seniorenzentrum Oferdingen organisiert wurde und einem guten Zweck dient. Die Spenden der Aussteller und der Erlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf tragen dazu bei, dass der Förderverein Maßnahmen des Heims unterstützen kann, die mit dem Regelbudget nicht finanziert werden können.
Kaffeenachmittage
Es finden regelmäßig Kaffeenachmittage im großen Saal des DRK-Seniorenzentrums in Oferdingen statt.
- Sonntag, 21.09.2025
- Sonntag, 19.10.2025
- Sonntag, 16.11.2025
- Sonntag, 14.12.2025
Sommerpause im Juli und August.
Siehe Termine...